Gemeinschaftsbildung nach M. Scott Peck / Anthroposophische Gemeinschaftsbildung
Erwachen am seelisch-geistigen am Anderen
Freitag, 9.5. (16h) – Sonntag, 11.5.2025 (16h)
Dieser Praxisworkshop ist nicht nur für alle anthroposophisch interessierte Menschen, sondern für alle Interessierten an persönlichem und spirituellem Wachstum. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung der «inneren Organisation» der Gemeinschaftsbildung, das Verständnis und das Erleben von innerer Gemeinschaft und des «umgekehrten Kultus» mit den Kommunikationsempfehlungen der Gemeinschaftsbildung nach M. Scott Peck.
„Die Arbeit einer anthroposophischen Gruppe besteht nicht bloß darin, daß eine Anzahl von Menschen über anthroposophische Ideen reden, sondern daß sie sich als Menschen so vereinigt fühlen, daß Menschenseele an Menschenseele erwacht und die Menschen hinaufversetzt werden in die geistige Welt, so daß sie wirklich unter geistigen Wesen sind, wenn auch vielleicht ohne Schauen. Auch wenn das in der Anschauung nicht da ist, im Erleben kann es da sein.“
Rudolf Steiner, Vorträge zu «Anthroposophische Gemeinschaftsbildung»:
(GA 257, S.179 f. (9. Vortrag), Dornach, 3.3.1923)
Die Methode: Gemeinschaftsbildung im Kreis
Der Gruppenprozess von Dr. Scott Peck führt mit seinen Kommunikationsempfehlungen auf kunstvolle Weise die notwendigen Aspekte der Gemeinschaftsbildung der „Innere Organisation“ zusammen und macht an nur einem Wochenende ein konkretes Erleben von Gemeinschaft auch ganz im Sinne der Anthroposophie möglich.
Ziele der Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck
1. Authentische Beziehungen zu den anderen Teilnehmern aufzubauen.
2. Persönliche Hindernisse in der Begegnung mit anderen zu erkennen und
3. Die Phase «echter Gemeinschaft» mit dem Erlebnis von ungewöhnlicher Sicherheit und aussergewöhnlichem Respekt zu erfahren.
(Scott Peck)
In der Synthese mit der Anthroposophie kommt dann noch ein Ziel hinzu:
4. Erleben des umgekehrten Kultus in möglichst allen 4 Stufen.
Definition von Gemeinschaft
«Eine Gemeinschaft ist eine Gruppe von zwei oder mehr Menschen, die ungeachtet ihrer unterschiedlichen Herkunft in der Lage sind, ihre Unterschiede zu akzeptieren und zu überwinden, so dass sie offen und effektiv kommunizieren können und dabei ein Gefühl von ungewöhnlicher Sicherheit und ausserordentlichem Respekt füreinander haben.»
(Scott Peck)
4-Phasen-Prozess & Kommunikationsempfehlungen
Um in die 4.te Phase von Gemeinschaft zu kommen, durchläuft die Gruppe die Phasen 1. Pseudogemeinschaft, 2. Chaos und 3. die Leere. Als Leitfaden der Gemeinschaftsbildungsarbeit nach Scott Peck dienen die sog. »12 Kommunikationsempfehlungen» oder auch «12 Leitlinien der Kommunikation»
Mehr dazu
Ausführlicher Artikel
https://gemeinschaftsbildung-schweiz.ch/praxisgruppe-anthroposophische-gemeinschaftsbildung/
Workshopleitung
Der Workshop wird von einem Team erfahrener Facilitatoren von CBI (Community Building International) aus dem deutschen Sprachraum angeleitet. Senior-Facilitator ist Andreas Reese, Landeskontakt CBI Schweiz (www.communitybuilding.com/schweiz).
Weitere Informationen zum Team, Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck und CBI
Kosten und Unterkunft
Wann und Wo?
09.05.2025 bis 11.05.2025
Schloß Hohenfels
Schloss Hohenfels 1
D-78355 Hohenfels
Email: info@schloss-hohenfels.de
Workshopkosten:
EUR 300,- (ab 1.4.2025)
EUR 250,- (Early Bird bis zum 31.3.2025)
Vollverpflegung (ganzes Wochenende): 120, –
Übernachtung: kann individuell beim Tagungszentrum gebucht werden (Frühstück im Preis inbegriffen) – bitte bei Buchung das Seminar angeben.
Seminarablauf
Freitag, 9.5.25
Seminarstart: 16 Uhr
Abendessen
Tagesende: 21:30 Uhr
Samstag, 10.5.25
Seminarstart: 9 Uhr
Mittagessen, Kaffeepause, Abendessen
Tagesende: 19 Uhr
Sonntag, 11.5.25
Seminarstart: 9 Uhr
Mittagessen
Seminarende: 16 Uhr
Comments
Comments are closed.
Pingback: Praxisgruppe spirituelle Gemeinschaftsbildung - Gemeinschaftsbildung Schweiz